Gespräch mit älterer Dame

Aufgaben:

Der Verein Hand in Hand Neunkirchen e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder sonstiger, ihre selbstständige Lebensführung einschränkender Umstände nicht oder nicht in allen Teilbereichen in der Lage sind, ihren Alltag allein zu bewältigen, Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Für diese Hilfebedürftigen wurde bereits Im Jahr 2009 ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, bei dem einzelne Dienstleistungen je nach Bedarf abgerufen werden können, um den Wunsch zu entsprechen, so lange wie möglich eine selbstständige Lebensführung im gewohnten Umfeld aufrecht zu erhalten.

Außerdem werden auch Familien betreut, wenn auf Grund einer Erkrankung der Mutter/oder des Vaters die Versorgung minderjähriger Kinder nicht gewährleistet ist. Im Rahmen der Betreuung Demenzerkrankter Menschen können die Helferinnen des Vereins Hand in Hand Neunkirchen e.V. zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, die stundenweise Betreuung des Pflegebedürftigen übernehmen.

Helferinnen:

Die Hilfeleistungen werden durch qualifizierte Helfer/innen erbracht. Den Helfer/innen werden im Rahmen einer gezielten Schulung die Grundlagen und Fähigkeiten für ihre Tätigkeit vermittelt. Um die Qualität des Angebots zu sichern sind die Helferinnen außerdem geschult im Umgang und der Betreuung von Demenzkranken (nach §45b SGB XI). Die Helfer/innen kommen zumeist aus Berufen wie Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Hauswirtschaftlerinnen oder haben selber bereits die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen geleistet. Viele Helferinnen sind bereits von Anfang an für Hand in Hand Neunkirchen e.V. im Einsatz und mittlerweile sehr erfahren im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen.

Einsatzleitung:

Frau Susanne Melis

Die Einsatzleitung hat ihren Arbeitsplatz im Büro der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Neunkirchen Zimmer 201 und ist täglich vormittags unter der Telefonnummer 02735 767 227 zu erreichen. Frau Susanne Melis ist bereits seit 2015 in der Organisation von Hand in Hand Neunkirchen e.V. tätig und hat im Juli 2016 die gesamte Einsatzleitung übernommen. Durch ihre langjährige Erfahrung in der eigenen Familie und in der Betreuung pflegebedürftiger älterer Menschen ist sie eine kompetente Ansprechpartnerin, wenn es um die passgenaue Organisation von häuslichen Hilfestellungen, Unterstützung und Betreuung im eigenen Umfeld geht.